Eine Lösung für jeden Bedarf und jedes Produkt
Ein wichtiger Aspekt von EcoDesign ist die Beschaffung recyclingfähiger Produkte. Das gewährleistet, dass wir bei der Produktentwicklung sorgfältig Rohstoffe auswählen, die Giftstoffe und flüchtige organische Verbindungen (VOC) reduzieren oder entfernen, und dass wir verstärkt auf erneuerbare Rohstoffe setzen. Drei Beispiele dafür:
PVC-freie Produkte wie MPI 1405 und DOL 6460, die kein Chlor, keine Phthalate und keine anderen Halogene enthalten und die Emission flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) reduzieren
Die Materialien der neuen Organoid Natural Surfaces, die aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden
MPI 8520 Wall Paper, das aus aus Forest Stewardship Council® (FSC®)-zertifiziertem Papier hergestellt ist
Auch die Auswirkungen eines Produkts während seiner Nutzungsphase werden im Rahmen der EcoDesign-Methodik berücksichtigt. Ein wichtiges Beispiel dafür sind unsere architektonischen Sonnenschutz-Fensterfolien, die UV- und IR-Licht blockieren. Die Verringerung von Wärmestaus in Räumen trägt dazu bei, die Arbeitslast von Klimaanlagen erheblich zu reduzieren, was wiederum den Energieverbrauch senkt.
Wir beziehen die Methodik des EcoDesign in unsere Innovationsprozesse ein, wägen also unsere Entscheidungen bezüglich jedes Aspekts innerhalb der Ökobilanz und der Nachhaltigkeitshierarchie sorgfältig ab. Zudem stellen wir sicher, dass wir unsere Produkte für die Zukunft auf nachhaltigere Weise konzipieren.
Wir fühlen uns der Entwicklung umweltfreundlicher Produkte verpflichtet, entsprechend steigt der Anteil unserer engagierten Nachhaltigkeitsprojekte Jahr für Jahr.
Weitere Informationen über unser Engagement für Nachhaltigkeit finden Sie auf unserer website sowie auf sustainability brochure.